Gestern Nachmittag am Donnerstag, den 18.01.23 erhielt der zuständige Naturschutzbeauftragte des Kreises Borken für Bocholt mehrere Anrufe von besorgten Bürger*innen. So wurde gemeldet, dass ein kleines Wäldchen in Bocholt-Biemenhorst beseitigt wurde. Lediglich wenige Randkulissen-Bäume blieben erhalten.

Wenn auch in dem Wäldchen sich zur Zeit der Fällung wohl noch keine Reiher befanden, deren Horste aber, die dort vor einigen Jahren durch Graureiher gebaut und seit Jahren zur Brut genutzt werden, wurden allesamt durch diese Fällaktion vernichtet.

Im Jahr 2022 haben dort ca. 10 Paare noch gebrütet,

Es handelt sich bei dieser Beseitigung der Horstbäume um einen Verstoß gemäß § 44 des Bundesnaturschutzgesetzes. Daher wurde unverzüglich die zuständige Untere Naturschutzbehörde eingeschaltet.

Der Sachverhalt wird nun seitens der Behörde geklärt und es wurde versichert, dass die entsprechenden, rechtlichen Schritte eingeleitet werden.

Bleibt nur noch anzumerken, dass es bereits in den letzten Jahren zuvor im Bereich des zerstörten Wäldchens schon zu einer Beseitigung und Entnahme von Brutbäumen gekommen ist.

Es ist wie immer der Aufmerksamkeit von Naturfreund*innen zu verdanken, dass diese Taten wahrgenommen, gemeldet und nun auch rechtlich geprüft und verfolgt werden.

Leider ist es aber auch wieder so, dass diese Meldungen erst dann kommen, wenn der Schaden bereits angerichtet ist.

Man kann davon ausgehen, dass die Graureiher, die in diesem Jahr an ihrem gewohnten Ort brüten wollten, eine andere Möglichkeit finden werden. Jedoch, ihre Lebensräume werden so Schritt für Schritt sukzessive verkleinert und letztlich auch verschwinden.

Von daher: Es lohnt sich bezüglich aller Phänomene in der Natur, die Augen offen zu halten. Melden Sie Missstände unverzüglich, damit diese entsprechend verfolgt werden können.

Wir verweisen diesbezüglich auch noch mal auf die entsprechende Meldemöglichkeit auf unserer Homepage.

NABU Borken e.V.

Text: Rolf Souilljee

Foto: Norbert Osterholt