NAJU Gruppe Stadtlohn

Foto: NABU/Christine Kuchem

Unsere NAJU-Gruppe in Stadtlohn

• In Hülle und Fülle? Umweltforschung zur Nachhaltigkeit für Kinder von 5-9 Jahre
    dienstags, 15.00 – 16.30 h im NABU Vereinsheim Stadtlohn

Unser Motto

Frei nach Wilhelm Busch: „Drum lebe mäßig, lebe klug!

Wer nichts gebraucht, der hat genug.“ sehen wir uns an, welche direkten Auswirkungen unser Leben und Verbrauch auf die Natur und die Umwelt haben.

Dies beinhaltet die Erkenntnisse und Erfahrungen, die die Kinder beim Erforschen dieser Thematik machen, sie sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können. Erde, Feuer, Wasser und Luft sind Grundbausteine der Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten. Die vier Elemente wirken in der Natur aufeinander ein: Gemeinsam treiben sie den Wasserkreislauf an, bestimmen unser Wetter und unser Klima. Sie spenden Energie, lassen Pflanzen wachsen und erhalten die Produktion von Sauerstoff aufrecht. Jedes Lebewesen und jedes Element spielt eine bestimmte Rolle. Alles ist vernetzt und verwoben. Die Natur befindet sich dabei im Gleichgewicht: Pflanzen produzieren energiereiche Stoffe, Tiere und Menschen konsumieren diese als Nahrung. Reste werden von Pilzen und Bakterien abgebaut und wieder in Nährstoffe umgewandelt – ein perfekter Stoffkreislauf, angetrieben von der Energie der Sonne, gespeist vom Lebensquell Wasser und geschützt von einer mit Luft gefüllten Atmosphäre. Durch das gemeinsame Erforschen und Erleben der Elemente bauen die Kurzen Naturwissen auf und entwickeln ein Wertebewusstsein und Verantwortungsgefühl für ihre Umwelt. Die Kinder lernen zu verstehen, dass alles, was sie tun, eine Auswirkung hat. Jeder kann so die Zukunft mitgestalten.

Kea Stiewe-Bauer
kea.stiewe-bauer@nabu-borken.de