Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3529 Einträge
Henning Volmer schrieb am 03. September 2006 um 00:00
Letzten Mittwoch in der verregneten Dingdener Heide: 1 Waldwasserläufer+ 2 Schwarzkehlchen auf der frischgemähten wiese an der kanzel. Dazu noch eine rohrweihe und ein grünspecht.
Michael Sahlmann schrieb am 01. September 2006 um 00:00
01.09.06:Ein Iltis am Straßenrand am Burdarper Weg in Burlo.Sehr nett.
Achim Koch schrieb am 31. August 2006 um 00:00
Heute gegen 9:30 Uhr ca. 20 Weißstörche kreisend über Steinfurt-Sellen
Lothar Köhler schrieb am 26. August 2006 um 00:00
Heute 15:00 ca. 50 Weißstörche kreisend über Krommert, suchten Landeplatz.
Ralf Volmer schrieb am 26. August 2006 um 00:00
Heute am Spätnachmittag in der Dingdener Heide: 1 Rohrweihe (Weibchen), ca. 50 Schafstelzen, 2 Steinschmätzer, 1 Schwarzkehlchen, 1 Blindschleiche und 1 Waldeidechse.
Martin Steverding schrieb am 20. August 2006 um 00:00
Neues aus der Innenstadt von Vreden: Kleines Fledermausquartier an der Bänkstegge 40: Wiederholt lagen einige Fledermausköttel auf dem Balkon. Am Abend des 18.08. kamen zwei kleine Fledermäuse, vermutlich Zwergfledermäuse aus einer Ritze am Balkon über me
Ralf Volmer schrieb am 20. August 2006 um 00:00
Heute Vormittag in der Dingdener Heide: 1 Wespenbussard, ca. 20 Schaftstelzen, 6 Braunkehlchen und 4 Schwarzkehlchen.
Michael Sahlmann schrieb am 20. August 2006 um 00:00
20.08.06:Endlich wieder Eisvögel in Rhede.Heute mittag ein Eisvogel an der Brücke des Rheder Baches neben dem Regenüberlaufbeckens.Heute Nachmittag ein Eisvogel am Teich neben der neuen Schleuse am Messingbach.
Martin Steverding schrieb am 14. August 2006 um 00:00
Noch einmal die Fledermäuse: Am Abend des 9.8. war Christian Giese mit einem vernünftigen Detektor dabei und die Fledermäuse sind netterweise bei noch recht gutem Licht viel um die Höhle hermgeflattert: Es sind doch Abendsegler!! Die machen aber beim Flug
Martin Steverding schrieb am 14. August 2006 um 00:00
Nun von den ""Fellvögeln"" wieder zu richtigen Vögeln, die liegen mir besser: Am 13.08. zwei juvenile Trauerseeschwalben, ein Schwarzhalstaucher (Jungvogel oder Schlichtkleid), zwei Baumfalken und eine Rohrweihe Weibchen oder juv. im Zwillbrocker Venn (au
Michael Sahlmann schrieb am 14. August 2006 um 00:00
13.08.06:Nachmittags gab es erst an der Aussandung einiges zu beobachten.Als erstes zwei Grünschenkel sowie fünf Krickenten.Dazu gesellten sich 1-2 Flußuferläufer,mindestens zwei Schafstelzen,eine Turteltaube,ein Zwergtaucher,eine Uferschwalbe und ein Eis
Martin Steverding schrieb am 08. August 2006 um 00:00
Falke und Fehlbestimmung: Am 7.8. jagte mal wieder ein Baumfalke über der insekten- und vogellosen Innenstadt von Vreden. Ich frage mich, was den armen Vogel dort hinzieht, er war jedenfalls schön vom Balkon aus zu beobachten (Martina Meyring und Martin S
Martin Steverding schrieb am 06. August 2006 um 00:00
Mal was richtig Schönes aus Vreden: 15 Große Abendsegler fliegen in der Abenddämmerung des 05.08. aus alter Spechthöhle am Rande des NSG Berkelaue aus!!!! Ich wurde kurz vor Sonnenuntergang durch Piepsen und Zirpen aufmerksam und habe dann das Loch nicht
Martin Steverding schrieb am 03. August 2006 um 00:00
02.08.06: Es geschehen Wunder!! Ein Baumfalke jagt direkt vor meinem Balkon in der Innenstadt von Vreden!! Das war bis auf die wohl in der Stadt brütenden Birkenzeisige der erste nicht ganz häufige Vogel hier überhaupt seit Ende April. Die Mauersegler, di
Michael Sahlmann schrieb am 31. Juli 2006 um 00:00
30.07.06:Heute sah ich mein erstes Taubenschwänzchen in diesem Jahr.Nur gut 1 m entfernt auf dem Balkon meiner Mutter am Schwester-Theophania-Weg.Sehr schön.
Martin Steverding schrieb am 31. Juli 2006 um 00:00
Schöne tropische Tage vom 23. bis 29.07. im Pfälzer Wald. Neben vielen Dutzend Mauereidechsen, massig Neuntötern, einigen Wanderfalken und weiteren netten Beobachtungen vor allem viele seltene Insektenarten, allen voran rund 10 Exemplare des Weißen Waldpo
Ralf Volmer schrieb am 29. Juli 2006 um 00:00
Die Flussseeschwalben haben in NRW in diesem Jahr wieder einen Aufschwung erlebt: Nach Auskunft von Stefan Sudmann haben in unserem Bundesland 140 Paare gebrütet, 117 am Niederrhein, 13 in Rhede und 10 in den Weserauen. Damit haben wir hier in Rhede gut e
Marianne Harborg schrieb am 28. Juli 2006 um 00:00
Schwalbenschwanz wieder bei mir im Garten! Mittwoch, 26. Juli, habe ich eine kleine Raupe des papillon machaon am meinen Möhren gefunden, heute, 28. Juli, eine weitere. Außerdem einen fliegenden Falter gesehen an meinem Sommerflieder. Es lohnt sich doch,
Christian Giese schrieb am 25. Juli 2006 um 00:00
Aktuelle Beobachtungen vom Schwalbenschwanz: Freitag, 21.07.06: Gegen 19:30, ein Schwalbenschwanz flog in Rhede über den Heideweg, nähe Hubertusstr. Montag, 24.07.06: Gegen 17:30, ein Schwalbenschwanz flog in Rhede entlang des Rheder
Michael Sahlmann schrieb am 22. Juli 2006 um 00:00
21.07.06:Schöner Eulenabend in Rhede.Erst ein Steinkauzpaar mit zwei Jungen in den Winkelhauser Bergen,dann eine fliegende von laut rufenden Amseln verfolgte Waldohreule im Krechtinger Wald.Anschl. im Industriegebiet Rhede zwei junge Schleiereulen sowie e
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming