Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3529 Einträge
Südlohn aus Südlohn schrieb am 28. Juni 2021 um 11:08
Hi, in Südlohn an der Schlange am Stauwehr ein Eisvogelpäarchen. Im Moment werden dort die Nistbäume gefällt. Die bauen dort eine Ruhe Rampe. Dann sind die Eisvögel wohl weg. 🙁
Claudia Schneiders aus Rhede schrieb am 26. Juni 2021 um 20:38
Habe in der letzten Woche in Rhedebrügge ein Stieglitzpärchen mit einem Jungvogel gesehen. Habe diese Vögel noch nie in der freien Natur gesehen ... 🙂
Elisabeth aus Heek schrieb am 22. Juni 2021 um 20:57
Heute morgen am Tennisplatz ein Pärchen Dompfaffen gesehen. Erst nur das Männchen (saß lange auf dem hohen Zaun), dann kam das Weibchen noch dazu. Wunderschön 🙂
Hendrik aus Nienborg schrieb am 29. Mai 2021 um 06:51
Ich habe heute in den Dinkelwiesen am Ortseingang zwei Austerfischer gesichtet!
Tabea aus Heek-Nienborg schrieb am 25. Mai 2021 um 21:33
Eine Waldohreule mitt zwei Jungtieren sind am 19.05.2021 am St.Franziskus Kindergarten in Nienborg gesichtet.
Rolf Souilljee aus Bocholt schrieb am 06. Mai 2021 um 19:29
Heute die ersten Mauersegler am Aasee und in der Stadt Bocholt gesehen. Meine ersten für 2021
Werner aus Bocholt schrieb am 30. April 2021 um 14:53
Mindestens 2 Feldlerchen in der Masse(Aasee), dazu noch 1 Schafstelze. 2 weitere Feldlerchen in der DH Kernzone.
Günter Puhl aus Bocholt schrieb am 16. April 2021 um 09:45
Seit einigen Tagen besucht eine Ringdrossel unseren Garten Am Westringtunnel.
Werner Rose aus Ahaus schrieb am 02. April 2021 um 12:23
Seit ein paar Tagen halten sich auf der Ahauser Aa ein Paar Trauerschwäne mit ihren drei Küken auf. Sie pendeln zwischen Bahnhof und Karnickelberg. Die Tiere sind halbwild, lassen sich aber gut beobachten und fotografieren.
Rolf Souilljee aus Bocholt schrieb am 29. März 2021 um 18:27
Gestern Nachmittag ca 17:40 Uhr mindestens 15 Rauchschwalben am Bocholter Aasee beobachtet. Heute Nachmittag um 16 Uhr eine männliche Kornweihe am Rande des Burloer-Vardinholter- Venn gesehen.
Hermann Lensker aus Stadtlohn schrieb am 26. März 2021 um 21:04
Heute im Vitiverter Venn die ersten Brachvögel gehört.
El. Hollekamp aus Heek schrieb am 19. März 2021 um 15:02
wir haben gerade in den Dinkelauen am Donnerberg eine Rostgans gesehen
Christoph Paffrath aus Bocholt schrieb am 14. März 2021 um 18:37
Heute nachmittag flog in Mussum in der Nähe der B 473 ein Rotmilan.
Werner aus Bocholt schrieb am 03. März 2021 um 19:36
Heute in Barlo einen Silberreiher und auf dem Bocholter Friedhof 16 Elstern auf dem Rasenstück Nähe Heutingsweg gesehen.
Norbert Kaisler aus Bocholt schrieb am 28. Februar 2021 um 18:53
Wir haben heute gegen 18:00 einen Eisvogel an der Bocholter Aa in Höhe vom Hagebaumarkt gesehen und fotografieren können.
Werner aus Bocholt schrieb am 15. Februar 2021 um 17:08
1 Wintergoldhähnchen im Bocholter Stadtwald Nähe Straße Auf dem Geuting
Rolf Souilljee aus Bocholt schrieb am 14. Februar 2021 um 18:07
Ca 80 Kraniche gerade um 17:40 Uhr über der Kreuzung am Bocholter Kalksandsteinwerk fliegend Richtung Norden. Wo kommen die denn jetzt her ?
Torsten schrieb am 11. Februar 2021 um 10:32
Roter Milan Nähe Kreishaus Borken ... und da gibt's ja aktuell eine Bericht in der Naturzeit drüber 🙂
B.Welters aus Rhede schrieb am 10. Februar 2021 um 18:38
Montag morgen waren fünf Rebhühner in unserem verschneiten Garten. Konnte sie noch fotografieren.Beim Versuch Futter auszulegen, flüchteten sie in Nachbars Garten
Günther Weikamp aus Bocholt schrieb am 22. September 2020 um 14:32
Ich habe den ganzen Monat an einem großen Möhrenfeld in Büngern,am Hogenkamp,eine große Gruppe von Schwalbenschwanzfaltern beobachtet und fotografieren können.Es waren sicher zwischen 30 und 40 Falter.
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming