Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3529 Einträge
Elisabeth Hollekamp aus Heek schrieb am 27. Januar 2020 um 15:21
Kann es sein, dass ich vorgestern eine Wasseramsel gesehen habe? In Bayern oder Österreich hab ich sie ja schon oft gesehen - jetzt hab ich einen wegfliegenden Vogel gesehen, der von hinten wie eine Wasseramsel aussah.
Mark Katemann aus Velen schrieb am 17. Januar 2020 um 15:00
17.01.2020 beringter Weißstorch in 46342 Velen
Janßen aus Bocholt schrieb am 11. Januar 2020 um 16:27
Heute gegen 13.00 Uhr einen Dompfaff (Männchen) im Außenbereich Barlo, Kottsstegge beobachtet.
Marianne Pastwa-Hondong aus Bocholt schrieb am 01. November 2019 um 10:52
Guten Tag, einen ganz besonderen Gast konnte ich in den letzten Tagen in meinem Garten beobachten. Ein wunderschöner Eisvogel sitzt auf einigen Ansitzen (Lampen, Stühlen etc.) und beobachtet unseren Teich. Wir haben zwar keine Fische darin, aber im Sommer hab ich Molche beobachten können.
Schmeing aus Bocholt schrieb am 12. Juli 2019 um 20:03
2 Seeschwalben überm Bocholter Aasee.
B. Krienke aus Rhede schrieb am 12. Juli 2019 um 14:25
Am Samstag den 05.07. konnten wir mit der Naju-Gruppe unter anderem einen Schwalbenschwanz im Nabu-Garten Rhede beobachten.
Brosius, Andre aus Rhede schrieb am 05. Juni 2019 um 19:29
Das konnte ich bisher so auch noch nicht beobachten: ein Rotmilan tief über dicht besiedeltem Wohngebiet kreisend, heute in Rhede Bereich Dorbröker/Rosenweg.
Wolfgang Welling aus Rhede schrieb am 24. Mai 2019 um 21:02
Seit Jahren zum ersten mal wieder zwei Rebhühner in an der Norbert-Schule in Vardingholt-Spoler gesehen.
Ernst Klöcker aus Bocholt schrieb am 01. Mai 2019 um 01:28
Ein Schwalbenschwanz-Schmetterling flog gestern am späten Vormittag bei 14°C in Rhede-Krommert an der Kreuzung Vennweg/Wichernweg. Mitbeobachter: Lothar Köhler und Ulrich Paßlick.
Lothar Köhler aus Rhede schrieb am 30. April 2019 um 17:30
Heute ein sehr früher Schwalbenschwanz in Krommert.
Ernst Klöcker aus Bocholt schrieb am 06. April 2019 um 22:15
1 Bachneunauge beobachtet im Vennbach am NSG Schwarzes Venn, Heiden, genau an der Stelle, wo sich vor ein paar Jahren mehr als 10 Bachneunaugen fortpflanzten.
Wolfgang Rose aus Rhede schrieb am 02. April 2019 um 18:20
Gestern konnte ich wieder die beiden großen Brachvögel in Rhede-Vardingholt am neuen Baggersee bei der Gefiederpflege beobachten.
Beate Krienke aus Rhede schrieb am 08. März 2019 um 18:03
Am 28.2. konnte ich auf der Strasse an den Tonwerken die erste Krötenwanderung beobachten...
Wolfgang Siemen aus Bocholt schrieb am 25. Februar 2019 um 15:05
Auf dem Storchenhorst in Bocholt-Lowick sitzt seit dem 24.02. wieder ein Weißstorch. Ganz schön früh zurückgekehrt.
Werner aus Bocholt schrieb am 18. Februar 2019 um 15:59
Gestern am Aasee,mindestens 13 Gänsesäger und 9 Komorane neben den üblichen Anwesenden.
Lothar Köhler aus Rhede schrieb am 15. Februar 2019 um 14:33
Der Frühling beginnt. Gestern flogen die ersten Honigbienen in unserem Garten. Heute die ersten Zitronenfalter, 2 im Garten, 2 in den Winkelhauser Bergen.
Rolf Souilljee aus Bocholt , Mosse zwischen Bocholt und Rhede schrieb am 08. Februar 2019 um 19:40
Heute um 17:30 Uhr zwei Silber - und ein Graureiher.
Jesper, Rhede schrieb am 24. Januar 2019 um 17:30
Am Dienstag nachmittag habe ich (10) bei meinem Streifzug am Rheder Bach entlang einen Biber entdeckt. Zuerst knabberte er an einem Baum. Anschließend schwamm er auf dem Rücken durch den Bach und verschwand schließlich in seinem Bau.
Bernhard Büger schrieb am 04. Januar 2019 um 15:34
Am 03. und 04.01.2019 war wieder ein Seeadler im NSG Kuhlenvenn bei Gescher zu Gast. In den letzten vier Jahren habe ich dort einen Seeadler zu verschiedenen Jahreszeiten fotografiert. Ob es sich immer um den selben Vogel handelt?
Ernst Klöcker, Bocholt schrieb am 05. Dezember 2018 um 16:20
Der Biber an der Bocholter Aa ist immer noch anwesend. Er hat den "fast durchgenagten dickeren Stamm" (s. Meldung vom 29.11.18) inzwischen gefällt. Auch weitere Nagespuren an einem frisch entrindeten Ast, der am Boden lag, konnte ich heute beobachten.
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming