Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3529 Einträge
Ernst Klöcker, Bocholt schrieb am 29. November 2018 um 13:03
Ein Biber(!) lebt wieder an der Bocholter Aa. Mehrere ganz frisch gefällte junge Bäume und ein in typischer Bibermanier fast durchgenagter dickerer Stamm beweisen seine Anwesenheit. Ist es ein neu zugewandertes Exemplar oder wieder der schon 2015/16 von mehreren Beobachtern an der Aa gesichtete und fotografierte Biber?
Werner schrieb am 01. November 2018 um 10:23
Gestern am Aasee ca. 15 Kormorane in der "ehemaligen" Naturschutzbucht wo früher eine Wand für Uferschwalben war, die man vom Fußweg aus von eine Beobachtungsplattform war gut sehen konnte,vielleicht könnte die Stadt hier zumindest einen Bretterzaun mit kleinen Beobachtungsfenstern zur Naturbeoabachtung aufstellen.
Thiesing schrieb am 30. Oktober 2018 um 16:03
Wir bbeobachten seit einpaar Wochen in Liedern einen größeren weißen Vogel oder etwas gesprenkelt mit schwarzen Umrissen an den Flügeln. Kann das eine Kornweihe sein?
Michael Soppe schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:54
Am 21.10.2018 gegen 12:30 Uhr habe ich eine Gebirgsstelze und einen Graureiher an der Bocholter Aa zwischen dem Stauwehr und der Brückenbaustelle Liederner Ringstrasse fotografieren können.
Christine ten Winkel schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:53
Gerade flog in unserem Garten in Ahaus noch ein Taubenschwänzchen umher... Es flog an die Blüten der Herbstchrysantheme...
Nicola schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:51
Jede Nacht fliegen mindestens 3 Fledermäuse über das Gelände der alten Stadtwerke. Wunderschön anzusehen 🙂
B. Krienke schrieb am 09. September 2018 um 16:33
Eine Beobachtung gestern ca 19.00 an der alten B67. Aus dem Auto heraus sahen wir einen grün gekleideten Mann mit Flinte, der auf die Strasse zulief. In der Hand eine tote Graugans. Etwas befremdlich das Ganze....
Andre Brosius schrieb am 15. August 2018 um 17:22
Heute in der Dingdener Heide: ein Hermelin, sehr nah.
Silvia Marek schrieb am 13. August 2018 um 09:36
Ich habe heute morgen gegen 7.15 Uhr etliche Störche neben der A 31 bei Borken auf einer Wiese gesehen. Wer weiß mehr darüber? Wo kommen sie her und wie lange sind sie schon in diesem Bereich?
Daniel Bublitz schrieb am 12. August 2018 um 22:48
Ich habe gestern in unserem Vorgarten ein Taubenschwänzchen gesehen, dass die Blüten des Phlox angeflogen ist.
Heselhaus Mechtild schrieb am 27. Juli 2018 um 22:12
Ca.35 störche im Bereich 46325 Borken, rechts und links der hohen Oststr. Vom Dülmener Weg aus gesehen
Ralf Volmer schrieb am 26. Juli 2018 um 09:30
Gestern in meinem Garten ein Großes Eichenkarmin.
Tim Rave schrieb am 25. Juli 2018 um 09:54
Gestern am Meddosee bei Winterswijk einen Kaisermantel beobachten können.
Claudia Tenbült schrieb am 15. Juli 2018 um 19:50
Heute morgen waren in Borkenwirthe auf der Straße Rebhühner unterwegs - eine Henne mit 11 Küken. Zum Glück konnten sie sich im letzten Moment ins Gebüsch am Straßenrand flüchten.
Lothar Köhler schrieb am 04. Juli 2018 um 20:39
Seit dem 1.7. ist in unserem Garten jeden Tag ein Taubenschwänzchen zu bewundern. Auf der Lönswegwiese konnte ich am 3.7. einen Schwalbenschwanz sehen. Bei uns gibt es eine große Kinderstube von Haussperlingen. Ungefähr 40 haben ihren Schlafplatz in der Kletterhortensie an der Hauswand.
Ralf Volmer schrieb am 04. Juli 2018 um 14:19
Das trockene, heiße Wetter macht es bei den Schmetterlingen spannend: Heute hinter meinem Garten ein Kaisermantel und mitten auf dem Markt in Rhede ein Schwalbenschwanz.
Tim Rave schrieb am 30. Juni 2018 um 13:09
Heute am Linhöwel neben zahlreichen Schmetterlingen auch einen Schwalbenschwanz fotographieren können.
Daniel Bublitz schrieb am 29. Juni 2018 um 18:23
Dieses Jahr scheint unser Garten die reinste Kinderstube zu sein. Seit Wochen sind hier junge Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen, Heckenbraunellen, Amseln und einige Finken unterwegs. Die Buchfinken kommen immer noch regelmäßig an die Futterszelle und auch Grünfinken haben sich inzwischen mal sehen lassen. Besonderes Highlight: ein Kernbeisser am Futterhäuschen. Im Vorgarten sind reichlich Bienen und Hummeln unterwegs. Und auch einige Schmetterlinge, vor allem Kohlweißling, sind bei uns unterwegs. Bei aller Freude über das viele Leben im Garten, der eine oder andere Regentag dürfte durchaus mal drin sein. Es ist sehr trocken.
Wolfgang Rose schrieb am 03. Juni 2018 um 20:57
Heute war an der Mosse in Rhede ein Altvogel mit einem Kiebitz-Küken zu sehen - immerhin.
Hans-Peter Kolb schrieb am 10. Mai 2018 um 17:09
Habe jetzt innerhalb von acht Tagen zwei tote Rehe gefunden, eins im Amtsvenn, eins im Graeser-Eper Venn. Beide vermutlich Opfer von Zusammenstößen mit PKW's?
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming