Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3529 Einträge
Hans-Peter Kolb schrieb am 04. Mai 2018 um 06:24
Am 29.4. im Wooldsche Venn bei Winterswijk ein Seeadler im Überflug in west-östlicher Richtung. Nachdem ich im Winter zahlreiche Kohl- und Blaumeisen täglich um mein Haus herum sah, fällt auf, dass keine einen der vorhandenen Nistkästen nutzt. Dasselbe fällt mir auch in meiner Nachbarschaft auf. Auch das Dompaffpäärchen lässt sich nicht mehr blicken. Konnte leider nicht herausfinden, ob und wo sie in der Nachbarschaft nisten bzw. brüten.
Torsten schrieb am 29. April 2018 um 18:47
Der Sommer ist da: die ersten Mauersegler habe ich soeben am Himmel gesehen!
Daniel Bublitz schrieb am 25. April 2018 um 10:53
Momentan suchen einge Bienen(arten) in unserem Garten nach Brutverstecken, dabei werden auch schon mal die Schraubenlöcher der Gartenmöbel genutzt. Am faszinierensten ist ein Loch von ca. 30x30 cm Fläche und ca. 15 cm Tiefe, dass meine Jungs gegraben haben, um unter ein paar Holzfliesen ein Geheimversteck zu haben. Dort gibt es drei Eingänge in die Seitenwände, die eifrig von einigen Sandbienen genutzt werden. Damit das Loch bei Regen nicht absäuft, habe ich einen Spieltisch darüber gestellt, der das Sonnenlicht noch auf den Boden mit den Bruthöhlen lässt.
Beate Krienke schrieb am 23. April 2018 um 20:33
Am Raßingvenn ein grosser Brachvogel und ein Schwarzkehlchen und ein Aurorafalter. An der Rümpingheide meine ersten Mehlschwalben dieses Jahr.Am Abrock ein Eisvogel der über die Aa Richtung Osten flog. In der Sonne glänzten seine Farben besonders schön.
Wolfgang Rose schrieb am 22. April 2018 um 21:24
Das kann ich leider nur bestätigen. Auch im Südlohner Raum gibt es große Fluren aus denen die Kiebitze in den letzten Jahren komplett verschwunden sind.
Wolfgang Rose schrieb am 22. April 2018 um 13:07
Heute Vormittag im Reyerding Venn. Feldlerche, gr. Brachvogel und eine Schafstelze.
Martin Steverding schrieb am 21. April 2018 um 15:22
Ein unvergessliches Erlebnis knapp außerhalb des Kreises gestern beim Kartieren von Zauneidechsen: Als ich gerade zwei Zauneidechsen an einem Holzstapel fotografierte und mich dabei längere Zeit sehr still verhielt, landete eine Blaumeise auf meinem Kopf! Geschätzt etwa zwei Minuten lang versuchte sie, Haare für ihr Nest abzuziehen und ging dabei mit für einen solch kleinen Vogel erstaunlicher Kraft ans Werk. Schließlich landete sie mit leerem Schnabel auf dem Holzstapel neben mir und flog davon. Sie musste ihr Nistmaterial wohl doch woanders suchen. Ich musste mich bemühen, nicht vor Lachen loszuplatzen - Vögel beobachten macht Spaß, aber ein solcher Spaß ist sehr selten!!!
Werner Schmeing schrieb am 18. April 2018 um 18:36
Gestern eine Radtour auf den Aaradweg nach Borken gemacht,auf Hin und Rückweg nur einen einzigen Kiebitz in Krechting Höhe Aabrücke gesehen, der stille Frühling ist leider schon da.
Daniel Bublitz schrieb am 18. April 2018 um 17:00
Heute ist ein Aurorafalter durch unseren Garten geflogen und in der Kirsche summt es.
Daniel Bublitz schrieb am 17. April 2018 um 18:16
In letzter Zeit waren in unserem Garten immer wieder Zitronenfalter unterwegs. Heute habe ich einen Kohlweißling, einen kleinen Fuchs und einen Faulbaum-Bläuling im Garten gesehen. Ein Buchfink-Pärchen sucht immer wieder unser Futerhaus auf. Es sind auch einige Meisen unterwegs, ebenso ein Heckenbraunellen-Pärchen. Auch eine Wespe ist hier schon rumgeflogen.
Hans-Peter Kolb schrieb am 17. April 2018 um 14:48
Seit zwei Wochen lässt sich nun fast täglich das Gimpelpäärchen an meinem Futterhaus blicken. manchmal nur das Männchen, manchmal beide. Das lässt die Vermutung zu, dass sie in der Umgebung meiner Wohnung brüten. leider habe ich sie noch nicht mit Bewusstsein singen gehört.
Hans-Peter Kolb schrieb am 16. April 2018 um 06:08
Gestern die erste Wespe gesehen. Nicht ein bisschen früh für's Jahr?
Beate Krienke schrieb am 15. April 2018 um 17:58
Rhede, Burloer Diek . Feldlerchen, Kiebitze und ein großer Brachvogel.
Hans-Peter Kolb schrieb am 15. April 2018 um 12:37
Gestern ein Gimpelpäärchen an meinem Futterhaus! Was für ein wunderschöner Vogel! Der Kontrast zwischen der roten Brust und dem Blaugrau des Rückens ist einfach klasse. Heute meine erste Mönchsgrasmücke gehört.
Stefan Leiding schrieb am 02. April 2018 um 15:52
Gestern habe ich beim Spaziergang an der Aa die erste Rauchschwalbe gesehen.
Hans-Peter Kolb schrieb am 02. April 2018 um 14:15
In den letzten drei Tagen im Amtsvenn: Kiebitz (2), Raubwürger (1), Weihe (1, konnte wegen der großen Entfernung nicht erkennen, um welche Art es sich handelte), Schwarzkehlchen (1 Paar), Buntspecht (1), Goldammer (2), Zilpzalp (1), Brachvogel (2), Turmfalke (1)
Beate Krienke schrieb am 30. März 2018 um 20:28
Heute am Vormittag inmitten eines Meisentrupps ein Dompfaff im Baum an meiner Terasse.
Mariefa Robert schrieb am 30. März 2018 um 18:22
Am Holtwicker Bach ist ein Eisvogelpaar wieder gut zu beobachten. Im Gelände wurden zudem an ein kleiner Stelle einige Märzenbecher entdeckt, wobei die Herkunft eines ansässigen Gartens nicht unbedingt zu verneinen ist.
Robert Keul schrieb am 30. März 2018 um 16:32
Gestern und heute in Gronau-Epe , östlich der Autobahn A31 zwei Rostgänse. Habe ich noch nie gesehen, weiß aber nicht, ob die häufig sind??
Wolfgang Rose schrieb am 30. März 2018 um 10:24
Die beiden großen Brachvögel in Rhede-Spoler sind auch dieses Jahr wieder da. Gestern Abend konnte ich sie auf einem Feld südlich vom Burloer Diek bei der Nahrungssuche beobachten.
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming