Nistkastenbau mit den Green-Kids

Die Green-Kids-Ag der JusA ist eine AG, die die Natur erforschen und etwas darüber lernen möchte. Die Abkürzung JusA steht für „Jugend und soziale Arbeit“ und stellt einen Verein der Jugendhilfe in Bocholt dar.

Christopher Hellmuth als Leiter der Green-Kids-AG hatte beim NABU angefragt, ob man nicht gemeinsam das Thema „Nistkastenbau“ in die Tat umsetzen könne: und so wurde bei schönstem Wetter Mitte Juni gebastelt und gehämmert. Für die 10 Kinder der Gruppe keine leichte Aufgabe, denn es sollte sauber gearbeitet werden, und bis aus einem Bausatz ein fertiger Nistkasten entsteht muss man Zeit und Arbeit investieren.

Nach gut 1,5 Stunden hatte jedes Kind seinen Nistkasten fertiggestellt und konnte diesen stolz mit nach Hause nehmen. Vorher wurde demonstriert, auf was man beim Aufhängen eines Kasten achten sollte – und so hängt ein Nistkasten in einer Eiche am Kindertreff Haus Feldmark.

Im nächsten Jahr ist wieder ein gemeinsamer Nachmittag der Green-Kids der JusA und dem NABU geplant.

 

Text/Fotos: Christoph Paffrath