Der NABU Kreisverband Borken wünscht allen Bürger*innen im Kreis Borken ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2025 erneut ein engagiertes Jahr für Natur und Umwelt.
Ein besonderer Dank gilt unseren aktiven Mitgliedern, die sich in Pflegeeinsätzen, am Schreibtisch oder in Gremien als Naturschutzmacher*innen eingesetzt haben.
Das vergangene Jahr war für uns als Verband intensiv und hat enorm viel Kraft gekostet.
Die Flächenkonkurrenz mit Industrie und Gewerbe, mit der intensiven konventionellen Landwirtschaft, mit Flächen für Windkraft, Agrargasanlagen oder für Flächen-PV verstärkt sich immer mehr. Umso wichtiger ist es, dass wir mit den Naturnutzenden im Austausch bleiben und Kooperationen wie mit der Fa. Spaleck leben, um zu zeigen, dass Ökonomie und Ökologie auch gemeinsam gedacht werden können.
Wir stehen vor immer neuen Herausforderungen durch Kriege in Europa und in der gesamten Welt, durch Politiker*innen, die die Klimakatastrophe und das Artensterben ignorieren und Politik gegen den Menschen machen und durch eine angstbehaftete Polarisierung Wirtschaft gegen Natur und Umwelt auszuspielen versuchen. Wir werden am 23.02.2025 in der Bundestagswahl eine neue Bundesregierung und im Herbst neue Stadt- und Gemeinderäte und Bürgermeister*innen wählen.
Wir müssen daher unser Engagement fortführen und den Menschen im Kreis Borken von der Wichtigkeit unserer Natur überzeugen.
Als Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Borken freue ich mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit allen, die sich für unsere Natur und Umwelt einsetzen. Wir können das nur gemeinsam schaffen und dazu wünsche ich uns allen ein gutes Gelingen in 2025!
Im Namen des gesamten NABU Kreisverbandes Borken e. V.
Martin Frenk
Vorsitzender des NABU KV Borken e. V.