In den letzten sechs Monaten waren wieder zahlreiche Ehrenamtliche für den direkten Natur- und Artenschutz in vielen Gebieten im Kreis Borken aktiv.

Von Isselburg bis Gronau, von Gescher bis Vreden – auch in der letzten Saison waren wir zu vielen Pflegeeinsätzen im gesamten Kreis Borken unterwegs. Dank des weiterhin steigenden Zulaufs an freiwilligen Helfer*innen konnten wir viele Naturschutzgebiete im Kreis Borken für Pflegearbeiten aufsuchen. Aber auch in angrenzenden Gebieten, wie bspw. der Büngener-Dingdener Heide, waren unsere Ehrenamtlichen an gleich mehreren Samstagen aktiv.

Ob Krötenzäune aufstellen, Pflege von Streuobstwiesen, Errichten von Storchennestern oder klassische „Entkusselungsarbeiten“ – in über 29 Einsätzen leisteten über 539 Teilnehmende direkten Natur- und Artenschutz!

Unterstützung erhielten wir bei unseren Einsätzen nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern z. B. auch durch interessierte Familienmitglieder, den NABU Kreisverband Wesel oder unsere niederländischen Kolleg*innen des EnHOe (natuurwerkgroep Enschede, Hengelo en Oldenzaal).

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden für die tatkräftige Unterstützung vor Ort! Nur auf diese Weise können wir diese wertvollen Gebiete auch für folgende Generationen erhalten. Wir hoffen, euch und vielleicht auch dich in der nächsten Saison wieder bei unseren Pflegeeinsätzen begrüßen zu dürfen, denn:

Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher*innen!