NABU vor Ort: Gruppe Borken

Foto: Georg Heisterkamp

Unser Beitrag zum Artenschutz vor Ort

• Beobachtung und Kartierung von heimischen Brutvögeln
  • Eulenschutz: Anbringung und Betreuung von Nisthilfen für Schleiereule Steinkauz und Waldkauz
  • Amphibienschutz: Errichtung und Betreuung von Krötenzäunen, Kartierung von Molch und Feuersalamandervorkommen
  • Fledermausschutz: Errichtung und Betreuung von Fledermausquartieren
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Verbänden und Institutionen

Unser Engagement im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit

• Vorträge
  • Exkursionen
  • Artikel in Presse und Internet
  • Informationsmaterialien

Unsere regelmäßigen Gruppen-Treffen

• Gruppen-Treffen
    Von Oktober bis März am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr, Gasthaus Geers, Neustr. 2 in Borken-Gemen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

• Dienstag, 12.03.2019, 19:30 bis ca. 21.30 Uhr
    Vortrag: Schmetterlinge in heimischen Gärten.
    Auch kleine Gärten können Schmetterlingen ein Lebensraum sein. In ihrem Fotovortrag stellt Marianne Harborg heimische Tagfalter vor und macht Vorschläge zu heimischen Pflanzen als wertvolle Nahrungspflanzen für die heimische Insektenwelt. Treffpunkt: Gasthaus Geers, Neustraße 2, 46325 Borken. Ansprechpartner: Thomas Flinks
  • Samstag, 18.05.2019, 8.30 – ca. 14.00 Uhr
    Exkursion: Naturschutzgebiet Westruper Heide
    Heike Kalfhues (Dipl. Landschaftsökologin / Zertifizierte Waldpädagogin) führt uns in das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Halterner Stausee gelegene dünige Gelände der Westruper Heide. Sie gibt Einblicke in das Leben und Überleben von Mensch, Tier und Pflanze in der Heide. Treffpunkt: Parkplatz Rathaus, Im Piepershagen, Borken. Wir fahren mit Autos in das Gebiet. Evtl. sind Fahrgemeinschaften möglich. Anmeldung nötig. Ansprechpartner: Thomas Flinks
  • Dienstag, 11.06.2019, 18:30 bis ca. 22:00 Uhr
    Fahrradexkursion: Naturschutzgebiet Kranenmeer
    Norbert Stuff von der Facheinheit Natur und Umwelt beim Kreis Borken stellt uns im Rahmen dieser Ausfahrt dieses kleine Gebiet mit seinem Heideweiher im Birken-, Erlen- und Kiefernmischwald vor. Treffpunkt: Parkplatz Rathaus, Im Piepershagen, Borken. Anmeldung nötig. Ansprechpartner: Bernd Siemen
  • Dienstag, 09.07.2019, 19:00 – ca. 21:00 Uhr
    Exkursion: Gärten als Lebensraum für Pflanzen, Insekten etc.
    Marita Lehmann + Marlies Schmitz gewähren uns Einblicke in ihre Gärten und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, auf relativ kleinen Flächen etwas für die Artenvielfalt zu tun. Treffpunkt: Parkplatz Rathaus, Im Piepershagen, Borken. Ab dort fahren wir mit dem Fahrrad zu den Gärten. Anmeldung nötig. Ansprechpartnerinnen: Marita Lehmann + Marlies Schmit

Ihre Ansprechpartner in der Gruppe Borken:

Gruppensprecher
Thomas Flinks