Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3502 Einträge
Brigitte aus Legden schrieb am 24. Januar 2023 um 20:59
Ich sah gestern den Bartgeier, der schon öfter gesichtet wurde. Er saß in einer großen Eiche, nahe eines alten Gehöfts, an o.a. Adresse! Als ich ausstieg, erhob er sich majestätisch und flog davon. Er sah fit und agil aus. Liebe Grüße Legden
Bernhard Büger aus 48712 Gescher schrieb am 06. November 2022 um 06:33
Gestern, am 05.11.2022 fuhr ich mit meinem PKW von Velen Richtung Reken. Auf halber Strecke wollte ich Richtung Heubachwiesen links abbiegen. Ich sah auf einem abgeernteten Ackergrasfeld, neben der Straße einen sehr großen Vogel sitzen, der kröpfte. Ich hatte zum Glück meine Kamera dabei, so dass ich etliche schöne Bilder machen konnte. Es war ein junger Bartgeier, der mit einem Fell mit Knochen beschäftigt war. Es kamen noch einige Beobachter hinzu, die ebenfalls den Bartgeier bestaunten.
Joachim aus Borken schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:33
Hier hat's heute Mittag eine Rotdrossel erwischt: Unfalltod. Ich bin sehr betrübt ! Eine Rotdrossel habe ich hier zuvor noch nie gesehen/identifiziert. Es ist so schade um das schöne Tier !
Ilona Lüpkes aus 48734 Reken schrieb am 03. Oktober 2022 um 21:10
Wir haben heute am 01.10.2022 am Nachmittag bei einem Spaziergang ums Feld am Illerhusen Nähe Fußballplatz ein großes Möhrenfeld entdeckt. Zufällig erblickten wir eine wunderschöne Raupe auf den Pflanzen. Nachdem wir im Netz suchten kam heraus, es war die Raupe des Schwalbenschwanz Schmetterlings. Und danach Sichtbeton wir noch eine 2. Raupe. Im letzten Sommer hatten wir einen Schwalbenschwanz bei uns im Garten.
Markus Rademacher aus Bocholt schrieb am 03. Oktober 2022 um 10:00
Heute morgen am Aasee einen Baummader gesehen. Aufmerksam wurde ich über das schreien der Vögel die über den Baumkronen laut her flogen. Die Größe war beeindruckend so groß wie mein Rauhaardackel .
Christoph Paffrath aus Bocholt schrieb am 30. September 2022 um 15:49
Hallo! Ich habe aus dem Bocholter Raum in den letzten Wochen mehrere Sichtungen von Nosferatu-Spinnen - zum Teil mit Fotos - erhalten.
Werner aus Bocholt/Suderwick schrieb am 14. September 2022 um 17:48
Auf der Aa zwischen Demmingsbrücke und Eisenhütte 13 ! Zwegtaucher, 5 adulte Schwäne und 70 Kanadagänse gesehen.
Hermann Lensker aus Südlohn schrieb am 03. September 2022 um 08:01
Ich habe am Freitag dem 02.09.22 einen großen Greifvogel im Vitiverter Venn beobachtet. Es könnte ein Rotmilan gewesen sein.
Werner aus Bocholt/Aasee/Mosse schrieb am 19. Juli 2022 um 20:05
Mindestens 3 Feldlerchen im Singflug über den Feldern der Mosse gehört.
Anna Ostendarp-Groenwold aus Stadtlohn schrieb am 06. Juli 2022 um 22:32
Im letzten Jahr haben wir in einem Haufen rindenmulch Puppen des hirschhornkäfers gefunden. Jetzt lag in unserem Wohnzimmer ein weibliches tier
Werner aus Anholt/Bocholt schrieb am 02. Juli 2022 um 20:23
Mindestens 3 junge Störche in Anholt an der Königstr./Anholterstr und 4 weitere junge Störche gegenüber in der Anholter Schweiz. 1 Grünfink auf dem Benölkenplatz in BOH.
Werner aus Bocholt schrieb am 26. Juni 2022 um 19:23
Mindestens 6 Rauchschwalben beim Bahia Inselbad.
Michael Strzoda aus Borken schrieb am 16. Juni 2022 um 11:47
Konnte heute in der Nähe von Heiden eine Rotgans aufnehmen
Sabine aus Bocholt schrieb am 15. Juni 2022 um 12:55
Im Horst an der Eisenhütte sind 3 Küken. Zuerst konnte ich diese mit dem offensichtlich anderen Elternteil beobachten (Ringnummer BLB M6982). Später waren die 3 Küken alleine im Horst. Zudem eine Haubentaucherfamilie mit frisch geschlüpften Küken
Biene aus Bocholt schrieb am 08. Juni 2022 um 09:39
An der Aa Nähe Eisenhütte konnte ich gestern Abend 2 Storchküken sowie vermutlich deren Mama im Horst beobachten ( Ringnummer DEW 8t311)
Marlina aus Averesch schrieb am 06. Juni 2022 um 10:41
Heute Morgen wurden zwei große Brachvögel in der Nähe des Heubrocks Grabens in Wessum gesehen. Da der Brutzeitraum begonnen hat handelt es sich möglicherweise um ein Brutpaar.
Werner aus Bocholt schrieb am 03. Juni 2022 um 20:23
18 adulte Reiherenten auf der Aa zwischen Demmingsbrücke und Eisenhütte alle leider ohne Nachwuchs, 2 Haubentaucher ,4 Bachstelzen dazu 4 Nilgänse und 10 Graugänse mit 16fachen Nachwuchs. 1 Storch stand auf den Horst bei der Eisenhütte, junge Störche waren nicht zu sehen.
Barbara Welters aus Rhede schrieb am 20. Mai 2022 um 15:56
Gestern und heute, beide male ca. 10.00- 10.20 Uhr eine Nachtigall im Burloer Venn gegenüber der Schliefenanlage singen hören.
Gaby Zalla-Kujath aus Borken schrieb am 20. April 2022 um 15:01
Baumfalkenpaar in Borken in der Robert-Koch-Straße gesichtet, in einem alten Krähennest
Werner aus Bocholt schrieb am 18. April 2022 um 11:28
Am Samstag einen Storch auf den Horst an der Eisenhütte und 18 Reiherenten auf der Aa zwischen Eisenhütte und Demmingsbrücke.

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming