Foto: NABU/Helge May

Aktuelle Beobachtungen aus der Natur

Hier können Sie Ihre Beobachtungen von Tieren und Pflanzen im Kreis Borken mit anderen teilen.

Eine neue Naturbeobachtung eintragen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
3531 Einträge
Rolf Jakob aus Gronau schrieb am 20. Mai 2024 um 08:33
Ich habe bereits drei mal über eine Blindschleiche beobachten können ,im kleinen Wald am Heerweg-Schöttekotter Damm.
Tobias Kurtok-van Haren aus Reken schrieb am 16. Mai 2024 um 17:09
Schneeamsel mehrfach in Reken gesichtet
Markus aus Legden schrieb am 09. April 2024 um 14:05
Die ersten Kiebitze (6- 8 Stck) auf den Äckern im Haulingort in Legden.
Dominik aus Borken schrieb am 03. April 2024 um 11:44
Habe über Ostern2x einen Eisvogel an der Maisenfutter Stelle am Wohnungsfenster gesehen bzw gehört Toller Vogel 🐦 Marbeck den 3.4.24
Matthias aus Aa-See, Höhe Freizeithalle schrieb am 25. März 2024 um 12:57
Eisvogel im Baum am Seeufer. Hat anschließend denn See Richtung Südufer gequeert.
Werner aus Bocholter Aa schrieb am 13. März 2024 um 20:18
Gestern einen männlichen und einen weiblichen Gänsesäger auf der Bocholter Aa Höhe Mc Donald gesichtet.
Gundolf Möller aus Ahaus schrieb am 09. März 2024 um 18:52
Ca 30 Kraniche haben die Ahauser Innenstadt überflogen, 08.03 2024, ca 11:30.
Petra Ridder aus Rhede schrieb am 28. Februar 2024 um 22:09
Habe am 20.02.24 zwei Gänsesäger Männchen im Rheder Bach Höhe Wibbeltstr. gesehen. Und etwas weiter bei Lidl am Rheder Bach drei Komorane.
Werner aus Rhede schrieb am 26. Februar 2024 um 19:16
Auf der Gräfte rund um das Rheder Schloss mindestens 12 Braut- und Mandarinenten und 2 Reiherenten gesehen.
Tanja aus Bocholt schrieb am 22. Februar 2024 um 20:35
Heute am 22.02.2024 Über Bocholt um 20:20 Uhr Hochfeldstr Richtung Friedhof Kranich. Sie sind über uns hinweg geflogen Ich hab sie nicht sehen können, Aber ich habe sie rufen gehört. So wunderschön Wesen
Werner aus Bocholt schrieb am 12. Februar 2024 um 19:47
Vier Milane hoch über der Josef-Fehler-Str. in Richtung Osten abfliegend, klar erkennbar am Gabelschwanz.
Breidenstein, Telse aus Borken Aquarius schrieb am 02. Februar 2024 um 18:44
Döringbach, Borken Habe heute einen Eisvogel über den Bach fliegen sehen. Das erste Mal überhaupt. Wunderschöne Farben- ein einzigartiger Moment.
Schmidt aus Vreden schrieb am 31. Januar 2024 um 14:58
Letzte Woche, 24.01.2024, kam wieder ein Eichelhäher zu uns. Er saß im Kirschbaum und schaute sich ein wenig um. Ich vermute, er hatte Interesse am Futterhäuschen, das für ihn jedoch zu klein war.
Silvia aus Lowick schrieb am 05. Oktober 2023 um 17:22
Oberhalb der Eisenhütte in Richtung Niederlande 4 Zwergtaucher gesehen und in Höhe Lowicker Aabrücke habe ich wieder einen Eisvogel sehen können.
Christina Sandhaus aus Raesfeld schrieb am 13. September 2023 um 14:12
Hallo! Gestern am frühen Abend (18:15Uhr), saß ein Uhu mitten im Dorf am Rand von einem Garagendach, es standen schon einige Menschen dort und bewunderten das Tier!! Wie lange er dort geblieben, keine Ahnung! Am nächsten Morgen war er nicht mehr da!
Frank aus Bocholt schrieb am 22. Juli 2023 um 10:14
Hallo! Habe in der nähe NSG Hohenhorster Berge Rebhühner gesehen. Ich konnte 13 Jungtiere zählen.
Werner aus Rhede schrieb am 17. Juli 2023 um 18:14
In Rhede Eichendorffstrasse mindestens 10 Mauersegler an den neu angelegten Nisthilfen beobachtet, einige Sperlinge haben sich ebenfalls diese Nistmöglichkeiten ausgesucht. Dieses Projekt von der Bocholter Heimbau und der Nabu ist wirklich beeindruckend und sollte bei uns im Kreis viele Nachahmer finden denn die Mauerseglerpopulation sinkt immer . Beim Bau und Umbau von öffentlichen Gebäuden sollte das verpflichtend gemacht werden. An den Kfm. Schule in Bocholt Herzogstrasse 2 Wanderfalken gesehen.
Ludger Telake aus Bocholt schrieb am 02. Juli 2023 um 18:25
Wir haben gestern auf dem Weg von Velen nach Reken einen Schwarzstorch in einer Wiese gesehen und fotografiert. Schade, dass man hier kein Foto anhängen kann. So oft sieht man den ja nicht!
Rolf Souilljee aus Bocholt schrieb am 01. Juni 2023 um 17:02
Achtung Augen auf. Jutta und ich haben gerade am Bocholter Pleystrag eine Wasseramsel gesehen. Eindeutig Wasseramsel ,also bitte Augen auf ob sie noch im Bereich Pleystrang oder Aa zu sehen ist.
Werner aus Bocholt/Hemden schrieb am 26. April 2023 um 20:22
3 Uferschnepfen an einer Blänke an der Kolbeckerstegge, seit Jahren die ersten die ich im Umkreis von Bocholt wieder beobachtet habe.
[su_divider top=“no“]

Weitere Naturbeobachtungen finden Sie auf folgenden Seiten:

Vogelmeldungen vom Niederrhein
Ornitho (Dachverband Deutscher Avifaunisten)
Netzwerk für Naturbeobachter – Naturgucker
Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland
EU-Vogelschutzgebiet Rieselfelder Münster
Niederländisches Beobachtungsportal der Sovon – Waarneming