Am vergangenen Samstag, den 9. März, trafen sich rund 30 NABU-Mitglieder zur diesjährigen JHV. Ausgerichtet wurde diese in diesem Jahr durch die Gruppe Burlo, die in das Heimathaus am Vennweg einlud.

Vor dem offiziellen Teil konnten alle Interessierten an einer naturkundlichen Führung über das Klostergeländer teilnehmen und dabei u.a. Schwalbenturm, Steinkauz-Niströhre und weitere Nisthilfen bestaunen, die die Gruppe Burlo dort in den letzten Jahren angebracht hat.

Als Tagesordnung waren zuvor folgende Punkte bekannt gegeben worden:

1. Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  4. Tätigkeitsberichte aus den Gruppen, NAJU und Fachgruppen
  5. Bericht des Schatzmeisters
  8. Wahl eines/einer Geschäftsführer*in
  9. Wahl eines/einer stv. Geschäftsführer*in
  10. Wahl der Vertretenden zur Landesvertreterversammlung (29.09.2024, Bünde)
  11. Wahl der neuen Kassenprüfer*innen
  12. Verschiedenes

Die Tätigkeitsberichte des Vorstandes (TOP 3) und der verschiedenen Gruppen sowie der NAJU und weiteren Fachgruppen (TOP 4) informierten eindrucksvoll über die vielfältigen Aufgaben innerhalb des NABU Kreisverband Borken. Ob aufgestellte Krötenzäune, neu gegründete NAJU-Gruppen, Beratungen bei Renaturierungen, Pflegeeinsätze in den Betreuungsgebieten, Kartierungsarbeiten, Nistkasten-Kontrollen, Obstbaumpflanzungen – im Kleinen wie im Großen, unter freiem Himmel und am Schreibtisch, im Team und in Einzelarbeit – unser ehrenamtlicher Einsatz für den Natur-, Arten- und Klimaschutz war auch im vergangenen Jahr ungebrochen, denn:

Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher*innen!

Es folgten die weiteren obligatorischen TOP 5-7. Leider ließen sich für TOP 8+9 keine Interessenten finden. Somit bleiben das Amt des/der Geschäftsführer*in sowie der/des stv. Geschäftsführer*in weiter offen. Für die Landesvertreterversammlung konnten erfolgreich 8 Mitglieder benannt werden (TOP 10), die am 29. September gemeinsam nach Bünde fahren werden. Ebenfalls ließen sich schnell neue Kassenprüfer finden (TOP 11).

Den letzten TOP nutze August Sühling, zu dem Zeitpunkt Sprecher der Gruppe Burlo, um sein Amt als Gruppensprecher an Claudia Niehaves zu übergeben. August prägte den Naturschutz im Kreis Borken und besonders im Raum Borken-Burlo in den letzten Jahrzehnten wie kaum jemand zuvor – sei es durch zahlreiche naturkundliche Wanderungen durch z. B. das Burlo-Vardingholter Venn und das Wooldse Veen im angrenzenden Achterhoek (NL), durch den Bau und das Anbringen von Insektenhotels und Schwalbentürmen oder durch das fortwährende Einbringen naturrelevanter Themen in den öffentlichen Diskurs. Wir wünschen August alles Gute für Zukunft und Claudia einen erfolgreichen Start in ihrem neuen Amt!

Im Anschluss hielt Igelpflegerin Kornelia Koch einen spannenden Vortrag rund um diese außergewöhnlichen Tiere.

Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihre Teilnahme und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!