Am 11. April fuhren wir, die Gruppe Borken, mit dem Fahrrad zum NSG Versunken Bokelt, um uns dort mit dem Amphibien-Experten Daniel Bublitz zu treffen. Versunken Bokelt ist ein Gewässer in der Nähe von Rhede, das durch die Ausbaggerung eiszeitlicher Sande entstanden ist. Bevor wir weiterfuhren haben wir von der Beobachtungskanzel u.a. Kormorane, Flußseeschwalben, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Flußuferläufer, Flußregenpfeifer und Waldwasserläufer beobachten können.
Am Amphibiengewässer hat uns Daniel u.a. Teichmolche, Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Kaulquappen und Blutegel gezeigt und vieles zu unseren einheimischen Amphibien erklärt.
So legen zum Beispiel Erdkröten ihren Laich in Krötenschnüren ab, der Grasfrosch seine bis zu 3500 Eier dagegen in einem Laichklumpen. Und der Teichmolch legt jedes seiner 100 – 250 Eier einzeln ab und wickelt es mit seinen Hinterbeinen in ein Wasserpflanzenblatt ein.