Nicht nur mit Pflegearbeiten in diversen Naturschutzgebieten des Kreises Borken, nein auch mit einigen Obstbaum- und Hecken-Pflanzaktionen beschäftigen sich einige ehrenamtliche Naturschützer*innen des NABU-Kreisverband Borken e. V. im vergangenen Jahr.

Hierzu trafen sich Freiwillige der Bocholter Gruppe Anfang Dezember an der Obstbaumwiese im Bereich des Wasserwerks in Mussum.

Nach vorheriger Absprache mit dem Eigentümer wurde ein Randbereich nun zusätzlich zweireihig mit vielen verschiedenen bodenständigen Gehölzen wie Weißdorn, Schlehe, Pfaffenhütchen Holunder und Wildrosen etc. bepflanzt.
Das Pflanzmaterial wurde von der Stiftung der Stadtsparkasse Bocholt zur Förderung von Wissenschaft, Kultur und Umweltschutz gespendet, wofür wir uns auf diesem Wege auch noch einmal bedanken möchten.

Nach drei Stunden war die Pflanzung erfolgt und jetzt Anfang 2024 werden wir hieran anschließen und noch weitere Heckenpflanzungen im Bereich des Wasserwerkes und im Bereich der FH in Bocholt ausführen.

Mit freundlichem Gruß
Gruppe Bocholt des NABU-KV Borken e. V.

(Autor: Rudolf Souilljee)