Unserer Einladung zum „Entkusseln“ im NSG „Schattet Gatt“ folgten viele neue NABU-Mitglieder, was diesen Pflegeeinsatz sehr erfolgreich machte.

Das Schwatte Gatt ist eines der wenigen Naturschutzgebiete (NSG), dessen Zustand sich in den letzten Jahren verbessert hat. Zurückzuführen ist dies auf die bislang durchgeführten Pflegemaßnahmen. Gemäß der Aussage des LANUV gilt dies insbesondere für die Feuchtheiden, deren Flächenanteil sich deutlich erhöht hat und die zu den am besten ausgebildeten und botanisch wertvollsten des Landes gehören.

Damit dies so bleibt, muss das Gebiet weiterhin gepflegt werden. Im Auftrag und nach Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Borken wurde deshalb im Bereich der Feuchtheide „entkusselt“.
Hierbei werden Pionierbaumarten wie die Kiefer oder Birke herausgezogen oder mit Hilfe von Astscheren und Sägen abgeschnitten.
Dies ist unter anderem nötig, weil die Gehölze ansonsten die lichtliebenden heidetypischen Pflanzen beschatten und der Laubfall für einen ungünstigen Nährstoffeintrag sorgen würde. Die Fläche würde in der Folge vergrasen und verbuschen.

Die Heidelandschaft ist erst durch die Beeinflussung des Menschen entstanden und kann nur durch diesen auch erhalten bleiben. Um die Vielfalt der heimischen Pflanz- und Tierwelt zu bewahren, ist also einiges an Arbeit notwendig.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer*innen und hoffen, euch auch bei den nächsten Einsätze wiederzusehen.
Du möchtest auch einmal zu einem unserer Pflegeeinsätze mitkommen? Gerne! Schreib uns über Instagram oder einfach an ehrenamt@nabu-borken.de
Bilder: Norbert Osterholt