Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Der Krieg in der Ukraine und der Krieg in Nahost sowie eine hohe Inflation haben die Klima- und Biodiversitätskrise in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise in den Hintergrund rücken lassen.

Wir müssen feststellen, dass die Weltgemeinschaft auf die Erderwärmung und das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten, die unseren Planeten nachhaltig verändern werden, immer noch viel zu langsam reagiert. Die Erde kann aber nicht darauf warten, bis wir angemessen reagieren. Somit schreitet die Erderwärmung weiter voran. Tiere und Pflanzen leiden oder sterben einfach aus. Und auch immer mehr Menschen bekommen die Folgen der Klimakatastrophe hautnah zu spüren – sei es durch die Folgen extremer Trockenheit und Hitze oder durch massive Überflutungen.

Wir als NABU Kreisverband Borken lassen uns davon aber nicht entmutigen, sondern haben auch in diesem Jahr erneut unzählige Arbeitsstunden in Pflegeeinsätzen investiert, um in Naturschutzgebieten, in Patenschaftsgebieten und an vielen weiteren Orten der Natur zu helfen.
Wir haben Nisthilfen für Tiere gebaut und Bürger*innen zur Verfügung gestellt, bei Bauvorhaben Stellungnahmen geschrieben, mit dem Kreis Borken sowie den einzelnen Städten und Gemeinden um Verbesserungen für die Natur gerungen, uns in politischen Gremien wie Umweltausschüssen, Naturschutzbeirat, Naturfördergesellschaft, Arbeitskreisen für Natur und Umwelt engagiert, uns mit Gruppen von Naturnutzer*innen und Naturschützer*innen vernetzt und/oder auseinandergesetzt und Kooperationen mit Firmen wie der Fa. Spaleck gelebt, indem wir dort Verbesserungen angeregt und Vorträge und Exkursionen durchgeführt haben.

Wir als NABU Kreisverband Borken sind wie auch in der Vergangenheit weiterhin das, was wir tun: die Naturschutzmacher*innen!
Dies leben wir in verschiedenen Orten im Kreis Borken und auch auf Kreisebene selbst – jede*r nach seinen/ihren Möglichkeiten und Interessen.

Für dieses wichtige Engagement unserer aktiven Mitglieder und für die geleistete Arbeit möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und wünsche mir, dass wir auch in Zukunft als Marke „NABU Kreisverband Borken“ gemeinsam auftreten und als Naturschutzmacher*innen wirken. Jede*r Einzelne von uns hilft dabei, die Natur und Umwelt zumindest ein kleines bisschen, manchmal sogar sehr viel besser zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Gelingen für 2024!

Martin Frenk

Vorsitzender des

NABU Kreisverbandes Borken e. V.