Am Samstag, den 06.01.2024 trafen, sich wieder viele Aktive der NABU-Kreisgruppen Borken und Wesel, um gemeinsam mit Mitgliedern und Freund*innen der Dingdener Heide Stiftung den ersten Einsatz im neuen Jahr im Naturschutzgebiet „Dingdener/Büngerner Heide“ durchzuführen.

Es wurde im Bereich des Naturschutzgebietes dort weitergearbeitet, wo die Naturpflegemaßnahmen der letzten Jahre schon Erfolge zeigten, dort wo die Heide durch das Zurückschneiden von Aufwuchs sich sichtbar weiterentwickeln konnte.
Auch der Lebensraum für Bodenbrüter und Eidechsenarten oder Feldgrillen wird optimiert, wenn „entkusselt“ wird. Das bedeutet der Aufwuchs u.a. von Birken und Kiefern wird beschnitten oder auch mit den Wurzeln entnommen. Alle geschnittenen Äste und Bäumchen wurden von den NABU Helfer*innen über immer weitere Distanzen geschleppt und zu Haufen geschichtet. Die Gräben und Senken in diesem Jahr waren hoch mit Wasser gefüllt, das erschwerte die Schlepperei erheblich.
Aber auch hiervon ließen sich die NABU-Aktiven nicht abschrecken und wie immer arbeitete man effektiv und Hand in Hand.

Ein Teil der schützenswerten Heideflächen ist zwischenzeitlich eingezäunt worden, die Einzäunung wird nun mit Schafen und Ziegen beweidet werden. Diese heidegerechte Beweidung sorgt für eine Entfernung heidefremder Pflanzen und ist die tradierte Art und Weise der Heidepflege.

Für die Besucher*innen der „Dingdener/Büngerner Heide“ bleibt ein Weg durch die Heide weiterhin zugänglich. Aber nach wie vor gilt die dringende Bitte an alle Besucher*innen, sich an geltende Regeln zu halten, auf den Wegen zu bleiben und Hunde anzuleinen!

Auch für den 03.02.2024 ist in der „Dingdener/Büngerner Heide“ ein weiterer Pflegeeinsatz geplant.
Komm doch mal mit! Es wird sicher auch für dich ein besonderer Samstagmorgen sein!

Wer diesbezüglich weitere Infos benötigt, kann sich an Rolf Souilljee (Leiter der Pflegeeinsätze NABU-KV Borken e. V.) wenden unter:
02871- 184916
rudolf.souilljee@nabu-borken.de