Liebe Vorstandsmitglieder,

liebe Aktive im NABU-Kreisverband Borken!

Am dritten Adventssonntag trat bei mir ein gravierender kardiologischer Notfall auf; mit dem Rettungswagen wurde ich ins Krankenhaus gebracht und dort drei Tage lang untersucht. Es stehen in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten weitere Untersuchungen an. Die Herzattacke hat mich völlig unvorbereitet ereilt. Sie hat mich aus vielen Planungen gerissen – sowohl beruflicher Art, als auch für meine Tätigkeit als Vorsitzender unseres Kreisverbandes, als auch für mein Privatleben. Ich bin bis auf Weiteres krankgeschrieben und mir ist ärztlicherseits neben täglich einzunehmenden Medikamenten vor allem viel Ruhe verschrieben worden. Die vollständige Wiederherstellung meiner Gesundheit hat nun oberste Priorität!

Das abschließende Gespräch mit den Kardiologen und die poststationäre Beratung meines Hausarztes lassen nur den Schluss zu, dass ich derzeitig und in unabsehbarer Zukunft nicht in der Lage sein werde, die anspruchsvolle, kräftezerrende und mit viel Verantwortung verbundene Tätigkeit als Vorsitzender unseres Kreisverbandes vollumfänglich wahrzunehmen und dem Naturschutz im Kreis Borken und darüber hinaus zu dienen. Ich habe in den vergangenen Tagen im Krankenbett viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Kurzum, ich werde dem ärztlichen Rat folgen und mit sofortiger Wirkung mein Amt als Vorsitzender unseres Kreisverbandes zur Verfügung stellen. Ich habe gestern Abend gemeinsam mit meiner Frau Stefanie und unserem Geschäftsführer Martin Frenk über diesen für mich sehr schweren Schritt gesprochen. Ich habe Martin gebeten das Amt kommissarisch bis zur Jahreshauptversammlung im März kommenden Jahres zu übernehmen. Martin wird meiner Bitte gerne folgen, allerdings haben wir gemeinsam überlegt, dass die Übernahme des kommissarischen Vorsitzes durch ihn im Rahmen einer kurzfristig einzuberufenden Vorstandssitzung bestätigt werden soll. Auch die Geschäftsführung muss besetzt werden, so dass es zu weiteren Postenbesetzungen kommen muss, um unseren KV personell gut aufzustellen. Am 19.12.22 wurde Martin Frenk einstimmig bis zur kommenden Jahreshauptversammlung am 04.03.23 als kommissarischer Vorsitzender bestimmt.

Von links nach rechts: Michael Kempkes, Martin Frenk (kommissarischer Vorsitzender des NABU-KV Borken)

Mir fällt die Niederlegung meines Amtes aus gesundheitlichen Gründen sehr schwer. Noch am Samstagabend haben Martin und ich über laufende Projekte und unsere erneute Kandidatur im März 2023 gesprochen.  Mein sofortiger Rückzug aus dem Amt bedeutet auch, dass ich persönlich angestoßene Projekte nicht abschließen kann: Die zukünftige Ausrichtung des Kreisverbandes bis 2030, der Bezug einer neuen Geschäftsstelle oder eine Klage gegen den naturvernichtenden Bau des Nordringes in Bocholt – um nur einige Beispiele zu nennen. Doch das alles als Vorsitzender voranzubringen, lässt mein derzeitiger Gesundheitszustand nicht zu. Martin Frenk danke ich für seine Bereitschaft sehr kurzfristig das Amt und damit die Verantwortung zu übernehmen. Bitte unterstützt ihn tatkräftig dabei den Naturschutz im Kreis Borken weiter voranzubringen. Unsere Arbeit ist wichtiger denn je!

Nach nunmehr gut 15 Jahren im Vorstand unseres Kreisverbandes, davon fast drei Jahre als erster Vorsitzender, muss ich mich vorerst zurückziehen. Selbstverständlich werde ich immer ein leidenschaftlicher Naturschützer und Naturfreund bleiben. Sobald sich mein Gesundheitszustand stabilisiert hat, werde ich mich wieder im Rahmen meiner Möglichkeiten in die Naturschutzarbeit einbringen.

Abschließend möchte ich euch allen herzlich für die Zusammenarbeit in den letzten anderthalb Jahrzehnten danken. Nun zum Jahresende 2022 wünsche ich euch allen und euren Familien ein besinnliches Weihnachten sowie Gesundheit und Frieden für das nächste Jahr!

Auf bald und beste Grüße

Michael Kempkes