Auf der Festwiese am Aasee in Bocholt feierte der NABU Kreisverband Borken mit seiner Jugendabteilung (NAJU) am Sonntag, den 27.08.2023, das diesjährige NABU-Sommerfest.

Von 11 bis 18 Uhr konnten Naturbegeisterte ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie entdecken.

Der NABU zeigte eine bunte Palette des Naturschutzes mit vielen auch kleinen Ideen, um vor Ort die Lebensbedingungen für Tiere, Pflanzen und Menschen zu verbessern. So war dieses Familienfest rund um Klimaschutz, Naturschutz, Artenvielfalt und bewusstes Leben ein schöner Erfolg, unterstützt von kooperierenden Vereinen und Ausstellern, mit Vorstellungen für “ ein bewusstes Leben“.

Für die vielen kleinen und großen Besucher*innen gab es zahlreiche Mitmachaktionen wie Basteln, Töpfern, Klettern oder Nistkästen bauen und eine Vielzahl Infostände zum Natur- und Tierschutz.

Neben Informationen und Unterhaltung rundeten eine Tombola, Kaffee, Kuchen und Getränke das Angebot ab.

Im Zentrum des Festes stand ein gemeinsamer Austausch rund um Natur- und Tierschutz sowie ein bewussteres Leben für eine bessere Zukunft mit dem Ziel, ein breites Spektrum zum Thema Nachhaltigkeit zu präsentieren. Der Nabu-Kreisverband stellte dabei  Vielfalt und Fassetten seine Arbeit vor.

Am Aasee erhielten Interessierte Informationen unter anderem über:

• Fridays For Future/Parents For Future Bocholt
  • Dingdener-Heide-Stiftung
  • Bohne – natürlich unverpackt e. V. (Bocholt ohne Verpackung)
  • RepairCafé Bocholt
  • foodsharing Bocholt
  • Essbare Stadt Bocholt-Borken e. V.
  • Slow-Food Bocholt
  • Igelhilfe Bocholt e. V.
  • Freiwilligen-Agentur Bocholt (Wir für Bocholt)
  • Young-Caritas
  • Deutscher Alpenverein „Sektion Bocholt“
  • Tiernotruf Bocholt e. V.
  • Kinderschutzbund Bocholt
  • Ökumenischer Arbeitskreis Eine-Welt-Bocholt
  • Bocholter Bürgerinitiative – Fairkehr
  • Imkehrverein Bocholt & Umgebung e. V.

Ebenfalls stellte die Firma SPALECK GmbH & Co. KG ihre Arbeit vor. Bei einer Balkonsolarinitiative konnten die Besucher*innen sich über die Möglichkeit der nachhaltigen Energiegewinnung durch Solarkraft zuhause informieren. Während des Sommerfestes veranstaltete die Ahmadiyya-Gemeinde wieder einen Spendenlauf, an dem viele Läufer*innen teilnahmen.

Leckere Kulinarik boten verschiedene Grillspezialitäten und ein Kuchenbuffet. Dabei versucht der Nabu besonders abfallarm zu bleiben und verzichtete auf Einmalgeschirr. Auch gab es wieder eine Tombola.

Fotos: Rudolf Souilljee/Sascha Heßeling
Text: Norbert Osterholt/Vera Hesselmann